ZukunftsGut Logo, Preis der commerzbank-Stiftung für institutionelle Kulturvermittlung

Ausschreibung ZukunftsGut 2024

• Prämierung in zwei Kategorien

• Preisgeld in Höhe von 80.000 Euro

• Preisverleihung im Herbst 2024

ZukunftsGut richtet sich an öffentliche und private gemeinnützige Kulturinstitutionen in Deutschland, die Vermittlung als zentrale gemeinschaftliche Aufgabe für ihre Einrichtung erkannt haben und ausfüllen. Der Preis zeichnet zukunftsweisende Strategien und ihre Verankerung in kulturellen Institutionen aus. Er möchte dazu beitragen, den Stellenwert von Kulturvermittlung als teilhabeorientierte Kern- und Querschnittsfunktion zu stärken. Das Ziel ist, die Transformation klassischer Kultureinrichtungen mit Blick auf eine damit verbundene Lernkultur in den Einrichtungen zu unterstützen.

Gemäß der Förderstrategie der Commerzbank-Stiftung konzentriert sich ZukunftsGut auf die gegenwartsbezogene Vermittlung in den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Literatur, Theater sowie Kulturgeschichte. Bewerben können sich dementsprechend insbesondere Museen, Theater, Konzert-, Opern- und Literaturhäuser, die übergreifende Education- und Teilhabe-Programme entwickeln, um ihr kulturelles Erbe relevant zu machen für die Gegenwart und Zukunft. Der Preis richtet sich an Einrichtungen, die daran arbeiten, ihre Artefakte oder Produktionen einem diversen Publikum zugänglich zu machen, und die dabei einen milieuübergreifenden Ansatz nicht aus dem Blick verlieren.

Das Preisgeld versteht sich als fördernder Beitrag für die strategische und nachhaltige Weiterentwicklung dieser Vermittlungsarbeit sowie damit verbundener Veränderungsprozesse in den Kulturinstitutionen.

Auch im Jahr 2024 schreibt die Commerzbank-Stiftung ZukunftsGut in zwei Preiskategorien aus, um zum einen gezielt Kultureinrichtungen in urbanen und ländlichen bzw. kleinstädtischen Räumen anzusprechen und zum anderen den unterschiedlichen Voraussetzungen mit Blick auf Publikum, Reichweite und Auftrag stärker gerecht zu werden. Damit trägt ZukunftsGut der Vielfalt kultureller Einrichtungen in Deutschland Rechnung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

ZukunftsGut 2024

Preisgeld